Notruf 122

Feuerwehr Russbach © Alle Rechte vorbehalten Impressum| Kontakt

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Startseite

08.06.2018
Gemeinschaftsübung mit FF Gosau OÖ

An diesem Übungsabend wurde ein Brand an einem Landwirtschaftlichen Objekt angenommen. Noch bei der Anfahrt wurde durch den Übungsleiter Gosau Alarmstufe 2 ausgelöst. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde durch den Besitzer bekanntgegeben, dass sich im Obergeschoß des Objektes noch eine oder zwei Personen befinden.

Es wurde sofort ein Atemschutztrupp zur Personenrettung in das Objekt entsendet.

Unser Übungsbefehl lautete:

Errichten einer Saugstelle beim Gosaubach und legen einer Zubringerleitung, ausrüsten eines Atemschutztrupp für die weitere Personenrettung.

Brandbekämpfung durch 3 C-Rohre auf der Nord- und Westseite des Objektes.

Nach Erreichen des Übungszieles wurde noch eine umfangreiche Nachbesprechung durchgeführt um auf einige Einsatzrelevanten Fakten aufmerksam zu machen.

Dem Besitzer  wurde für die zu Verfügungsstellung des Übungsobjektes gedankt.

Zur Kameradschaftspflege wurden alle Beteiligten in das Einsatzzentrum Gosau auf eine Jause und einigen gemütlichen Stunden eingeladen.

FF Russbach:


Fahrzeuge:

TLF 3000, LF-A, MTF

Mannschaftsstärke:

19 Mann



FF Gosau OÖ:


Fahrzeuge:

KDO, Logistik, RLF 2000, BLF

Mannschaftsstärke:

12 Mann



Gesamtübungsleiter:

BI Josef Gamsjäger (1. ZKDT FF Gosau

Übungsleiter Russbach:

OBI Bernd Schnitzhofer (OFK FF Russbach)

Zurück zur Startseite